• Hallo, Hallo!

Schön, dass DU da bist…

… und nicht untergehst!

Mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Sommerferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. 
Die Intensivkurse richten sich an Schüler*innen der 3. – 10. Klasse, die noch kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben. In kleinen Gruppen können die Schüler*innen besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen. 
Die Intensivkurse finden in den Sommerferien fünf Tage von montags bis freitags täglich für 45 Minuten in sieben Berliner Hallenbädern statt. In zwei Schwimmhallen werden inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderungen angeboten. Diese Kurse sind als inklusive Kurse auf der Webseite gekennzeichnet. 
Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.
Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Freitag, 23.6. um 17 Uhr auf der Webseite www.schwimmkurse-sportjugend.de möglich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Webseite
a

Möwe goes Basketball 

Am Freitag, 5. Mai, fand zum ersten Mal das Möwensee-Basketball-Turnier statt. Hier bekam jede(r) einen KORB, was beim Basketball höchst erfreulich ist. Mit großer Hingabe, viel Spielfreude und Einsatz kämpften 33 (!) Teams aus zehn Klassen um den Sieg in ihrer Gruppe.

Alle Ergebnisse findest du z.B. neben der Mensatür ausgehängt! 

 

(Vor)lesetage

Vom 24. – 27. April finden wieder unsere Lesetage statt.  An diesen Tagen ermitteln wir auch in den Klassenstufen  2 bis 6 unsere begabtesten Vorleser in einem Wettbewerb. 

Deine Schule, deine Entscheidung…

Unter diesem Motto steht das Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, zum Schüler:innenhaushalt. Alle Schüler:innen können in einem gewissen finanziellen Rahmen Initiativen und Projekte verwirklichen. Nach monatelanger Vorbereitung sammelt unsere Koordinationsgruppe aus Schüler:innen noch bis zum 21. April Ideen hierfür. Mehr Informationen unter www.schuelerinnen-haushalt.de.

 

Möwensee hilft !

Der Kuchenverkauf war ein schöner Erfolg für die Klasse 5b. Es konnten 708,27 € erlöst werden. Danke für das Engagement!

 

Am Dienstag, 7. März 2023 wollen wir durch einen Kuchenverkauf vor der Mensa ab 14.10 Uhr auch unseren Beitrag für die Zukunft der Menschen in Syrien und der Türkei leisten, die von dem Erdbeben so schwer getroffen wurden.

Helfen Sie mit! 

 

 

 

Berliner Sing Along

Zum vierten Mal findet dieses Jahr das Mitsingprojekt für Berliner Grundschulkinder in der Komischen Oper Berlin statt. Schon seit Monaten bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren großen Auftritt am Montag, 27. März 2023 vor. Mehr Informationen gibt es hier.

 

Schöne Winterferien!

Der Unterricht beginnt wieder am Montag, 6. Februar 2023, um 8.00 Uhr.

 

Die Stimmen von Pretty:NOISE beim ökumenischen Gottesdienst am 21.12.2022 in der Kapernaumkirche

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Freunden der Möwensee-Schule besinnliche Feiertage, schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch in ein gesundes und krisenfreies Jahr 2023.

Ihre Schulleitung, 23.12.2022

Basketball-Grundschulwoche 2022

Die bundesweite Basketball-Grundschulwoche war ein voller Erfolg. Die Möwensee-Schule war mit 550 Schülerrinnen und Schülern die Schule mit den meisten Teilnehmern. Mehr erfahren sie mit einem „Klick“ auf „FEUER UND FLAMME“!

 Alle unsere Arbeits- und Projektgemeinschaften im aktuellen Schuljahr finden Sie hier.

 

Nachrichten aus dem Elternbrief November  2022

HOMESCHOOLING 

am Donnerstag,  den 1.12.2022

Aufgrund von Arbeiten an unserer Wasserversorgung stehen uns am 1.12.2022 in den meisten Sanitärbereichen keine Toiletten und keine Wassseranschlüsse zur Verfügung. Daher müssen wir an diesem Tag alle Schüler und KollegInnen ins HOMESCHOOLING schicken. Eine Notbetreuung ist von 8.00 bis 16.00 Uhr möglich, bzw.  auch eine Früh- und  Spätbetreuung für alle, die über den entsprechenden Vertrag verfügen. 

Weitere Themen:

  • Corona-Testungen
  • Elternsprechtag
  • Tag im Advent 
  • Weihnachtssingen 

 

h

 

    Aktuelle Stellenausschreibung (en) hier!

+

   Zum Kontaktformular